Gruppen - DHB-Netzwerk

DHB - Netzwerk Haushalt
Ortsverband Dortmund e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Gruppen

Fachgruppe Hauswirtschaft (offen für alle)       
Eine Besichtigung des Schultenhofs bieten wir am Dienstag, 09. Juli an. Frau Monica Stanbridge wird uns das besondere Konzept dieser Einrichtung der AWO erläutern. Menschen mit und ohne Behinderung leben und arbeiten auf dem Hof
nach einem besonderen Konzept. Dieses beinhaltet den Anbau, Verarbeitung und Vermarktung der eigenen Produkte. Es werden Getreide, Kartoffeln und Gemüse angebaut. Mastschweine, Rinder und Freilandhühner gehören auch dazu. Der Hof
hat sich dem Bioland-Verband für ökologischen Landbau angeschlossen. Im Hofgastladen mit Selbstbedienungsbistro können wir nach der Führung Kaffee, Kuchen oder etwas Herzhaftes zu uns nehmen. Einkaufsmöglichkeiten gibt es auch.

Wir treffen uns um 15.00 Uhr an der Stockumer Strasse 109. Haltestelle „Schultenhof“, Buslinie 440.
Kosten: 1,00 Euro, Gäste 3,00 Euro.
Anmeldungen in der Monatsveranstaltung oder telefonisch bei Marie-Luise Hinninger



Arbeitskreis Verbraucher und Umwelt (offen) für alle)
Besuch der PhytAro Heilpflanzenschule
„Frauenpflanzen für Leib und Seele“
Schon immer haben Frauen auf die Heilkraft der Natur vertraut. Ganze Generationen verließen sich auf das Heilwasser Ihrer pflanzenkundigen Geschlechtsgenossinnen, denn der Erfahrungsschatz der weisen Kräuterfrauen war unermesslich.
Bei allen Frauenbelangen wussten sie Rat und Hilfe. Doch mit der Entwicklung der modernen Medizin geriet das alte Frauenwissen mehr und mehr in Vergessenheit.
Peter Germann erläutert und zeigt im Dortmunder Heilpflanzengarten die wichtigsten Frauenpflanzen welche in der heutigen Zeit wieder an Bedeutung gewinnen.

Wir treffen uns am Dienstag, 03. September, um 14:30 Uhr. PhytAro Heilpflanzenschule, Im Karrenberg 56, 44329 Dortmund.
Kosten: 1,00 Euro, Gäste 4,00 Euro.
Anmeldung in der Monatsveranstaltung Juli, danach  tel. bei Daniela Schlüter



Kreatives Gestalten am Mittwoch, 25.September um 13,30 – 16.00 Uhr
(Achtung neuer Ort) Stadtjugendamt Ostwall 64, Raum 250
Nach der Sommerpause kribbelt es in den Fingern die neue Herbstdeko zu erstellen.
Wer liebt sie nicht? Ob in groß oder klein, aus Papier, Holz oder Metall. Mit oder ohne Federn in den leuchtenden Farbtönen des Herbstes, überall zu platzieren und sehr
anpassungsfähig. Eulen sind das ideale Bastelobjekt für uns im September.

Bitte Schere (groß und klein), Kalter, Bleistift und Klebstoff mitbringen!
Materialkosten nach Aufwand, für Gäste zusätzlich 3,00 Euro
Birgit Tkocz      

Zurück zum Seiteninhalt